Johannes Kepler (27.12.1571 - 15.11.1630)

war Astronom, Mathematiker und 1594 - 1600 Lehrer für Mathematik und Moral an der Stiftsschule in Graz, 1600 Gehilfe Tycho Brahes in Prag und nach dessen Tod 1601 sein Nachfolger als kaiselicher Mathematiker; 1612 am Gymnasium zu Linz, 1628 bei Wallenstein in Sagan. In Prag fand er aufgrund der Beobachtungsergebnisse Tychos die nach ihm benannten ersten beiden Gesetze der Planetenbewegung. 1619 gab er das dritte Gesetz der Planetenbewegung bekannt. 1627 veröffentlichte er seine Tafeln der Planetenbewegung, die "Tabulae Rudolphinae" (Rudolphinische Tafeln), die bis ins 18. Jahrhundert die Grundlage aller astronomischen Rechnungen bildeten.

Irgendwann dazwischen erfand er noch das, was wir seine Faßregel nennen...




Zur Keplerschen Faßregel

Zurück zur Startseite