Allgemein

Die Geschichte des Motorsports beginnt bereits kurz nach der Erfindung des Automobils im Jahre 1885 durch Karl Benz. Schon bald wollten die verschiedenen Autohersteller der Öffentlichkeit zeigen, dass ihre Autos in Zuverlässigkeit und Schnelligkeit die besten waren.
Die allerersten Rennen waren Fernfahrten von Stadt zu Stadt. So fand im Jahre 1887 von Paris aus über die Distanz von 32 km nach Versailles die erste Fernfahrt statt, 1895 dann auf französischen Straßen das erste organisierte Rennen.
Diese sportlichen Wettbewerbe dienten auch dazu, die Entwicklung der Serienautos zu beschleunigen und für den Alltagsgebrauch zu verbessern. Im Gegensatz zur heutigen Zeit wurden die ersten Rennen nämlich mit nur leicht modifizierten Serienwagen gefahren.

Jene frühen Fernfahrten gingen soweit gut bis zur ersten Katastrophe in der Geschichte des Motorsports beim Langstreckenrennen Paris-Madrid, bei der es acht Tote gab und man sich deswegen ernste Gedanken über die Zukunft des Motorsports machte. Von nun an sollten derartige Rennen nur noch auf abgesperrten, speziellen Rennkursen stattfinden und ein technisches Reglement eingeführt werden.
Diese ersten „Rundstrecken“ waren zunächst jedoch mehr oder weniger nur eine Kombination aus geschotterten Landstraßen, wie zum Beispiel der erste „Große Preis“ der Welt 1906 in Le Mans, bei dem man eine Rundenlänge von 103 km zwölfmal zurücklegen musste. Auch in den USA entwickelten sich solche Rundkursrennen. 1909 wurde die berühmte Rennstrecke Indianapolis Motor Speedway errichtet, auf deren 4,023 Kilometer langem Oval 1911 das erste 500-Meilen-Rennen von Indianapolis ausgetragen wurde.
Erst im Laufe der Zeit wurden spezielle Rennwagen gebaut und es entwickelten sich die verschiedenen Motorsportarten. Allein im Autosport gibt es zahlreiche Varianten, so zum Beispiel die Formel 1 und ihr amerikanisches Gegenstück, die World-Kart-Series, sowie Rallye und Tourenwagen, aber auch bei uns weniger populäre Disziplinen wie Bergrennen, Trackracing, Monstertrucks, Stock-Car und Tractor-Pulling und natürlich der Einsteigermotorsport Kart.



zurück
Übersicht
Motorsportarten
nach oben