Der Doppler-Effekt

1. Bewegte Schallquelle und ruhender Beobachter, Teil 2

Bis jetzt haben wir die Änderung der Frequenz nur unter der Annahme betrachtet, daß die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wellen größer ist als die Geschwindigkeit des Erregers. Was geschieht aber, wenn beide Geschwindigkeiten gleich sind?

Sonderfall Schallgeschwindigkeit (v = c)

- Nun, die Frage ist leicht zu beantworten, denn der Erreger bewegt sich dann immer mit der ersten Wellenfront mit, von wo aus er wiederum weitere Wellen aussendet, die sich mit der ersten vereinen, somit addieren sich die durch die Wellen erzeugten Druckstörungen, und es kommt über kurz oder lang zur Zerstörung des Erregers durch eine Resonanzkatastrophe. Deshalb fliegen Flugzeuge auch immer langsamer als die Schallgeschwindigkeit oder mit Überschall. Flögen sie genau mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls, würden sie die sogenannte „Schallmauer“ nicht „durchbrechen“, sondern - bildlich gesprochen - daran „zerschellen“.
 

<< zurück zu Teil 1 weiter zu Teil 3 >>

© René Kubach, rene@eDynamic.de. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.