Volumenberechnung von Fässern

Fässer sind und waren jahrhundertelang beliebte und vielgenutzte Behälter für Flüssigkeiten. Wein, Bier, aber auch Essig, bis hin zum Wasser wurde alles in Fässern befördert und verkauft. Letzteres stellte ein mit der Zeit immer wichtiger werdendes Problem dar: Wie konnte man den Inhalt eines Fasses für den Verkauf genau bestimmen bzw. kontrollieren, um den Verkaufswert angeben zu können, allerdings ohne das Faß dafür entleeren zu müssen?

Wir wollen hier drei verschiedene mathematische Methoden, den Inhalt eines Fasses möglichst genau zu bestimmen, vorstellen, ihre mathematische Grundlage erforschen und sie auf Fehler und Mängel überprüfen:


Mathematische Methoden Alternativen ohne Mathematik? Effektivität der Methoden im Vergleich
Visiermethode
Keplersche Faßregel
Integralrechnung
Praktische Lösungen
Mängelvergleich
Genauigkeitsvergleich


Volumenbestimmung eines Fasses
im Rahmen des GK CAS 1998 des C.-F.-Gauß-Gymnasiums Hockenheim
© Dogan Keles & René Kubach
Letzte Aktualisierung: 05.06.1998
Alle Angaben ohne Gewähr